Kundenservice: +49 (0) 7151 6908-0
A B C D E F G H K L M O P Q R S T U V W Z

Lexikon Navigation

Zinfandel

Die besonders in den USA (hauptsächlich Kalifornien) mit rund 20.000 Hektar weit verbreitete Rebsorte ergibt aromatische, würzige, körperreiche Rotweine mit angenehmer Frucht. Zinfandel ist jedoch keine amerikanische Rebsorte, sondern wurde dort vor knapp 200 Jahren über Österreich eingeführt. Aus einer Reihe von DNA-Untersuchungen, die im vergangenen Jahrzehnt durchgeführt wurden, hat sich eine kroatische Herkunft ergeben, die auf die dort heimische Rebsorte Crljenak zurückgeht. Als quasi identisch mit Zinfandel gilt seither auch die in Italien bekannte Sorte Primitivo, die seit etwa 250 Jahren vor allem in Apulien kultiviert wird und an ihrem Standort inzwischen leicht veränderte genetische Merkmale entwickelt hat. Nicht zu verwechseln ist der Zinfandel mit dem weißen Zierfandler aus Österreich.PB2015010