Kundenservice: +49 (0) 7151 6908-0

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Remstalkellerei eG


Stand Februar 2024

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie schließen Ihre Verträge über unsere Produkte ab mit:

Remstalkellerei eG
Kaiserstraße 13
71384 Weinstadt
Telefon 07151 6908-0
E-Mail info@remstalkellerei.de
Internet: www.remstalkellerei.de
Genossenschaftsregister: Amtsgericht Stuttgart, Nr. 260131
Geschäftsführer: Martin Kurrle
Vorstand: Friedhelm Illg, Thomas Wahler
Aufsichtsratsvorsitzender: Stefan Altenberger
USt. IdNr. DE 147 215 574, ILN 4 000 748 000 009
Steuernummer 90491/80116 (FA Waiblingen) 

2. Eigenschaften der Ware

Die Beschaffenheit unserer Produkte entnehmen Sie bitte den vorstehenden Produktbeschreibungen.

3. Zustandekommen des Vertrages, Liefervorbehalte, Gültigkeitsdauer der Angebote

Der Vertrag kommt mit Auftragsbestätigung oder Übersendung der Ware durch uns zustande. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3 Wochen nach Zugang der Bestellung. Die Genossenschaft ist berechtigt, die vertragliche Leistung in Teillieferungen zu erbringen, wenn dies für den Käufer zumutbar ist. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so hat der Käufer innerhalb angemessener Frist abzurufen. Beim Ausverkauf eines Jahrgangs liefert die Genossenschaft den Folgejahrgang, sofern uns vom Käufer keine andere Vereinbarung vorliegt.

Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht. Mit Erscheinen einer neuen Preisliste
verlieren alle vorangegangenen Preislisten ihre Gültigkeit. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

3a. Informationen bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

Die Darstellung der Produkte auf dieser Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte auf, mit denen Sie Ihre Bestellung in deutscher Sprache verbindlich an uns abgeben können:

  • Sie wählen anhand der Produktbeschreibung den von Ihnen gewünschten Artikel aus und legen ihn über den Button „In den Warenkorb“ in den Warenkorb. Die Genossenschaft ist berechtigt, die vertragliche Leistung in Teillieferungen zu erbringen, wenn dies für den Käufer zumutbar ist. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so hat der Käufer innerhalb angemessener Frist abzurufen.
    Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht. 
  • Sie beenden Ihre Auswahl durch Betätigung des Buttons „Weiter zur Kasse“. 
  • Im Rahmen des Zahlungsvorganges geben Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Lieferadresse und Ihre E-Mail-Adresse an, wählen die gewünschte Zahlungsart aus und geben die notwendigen Angaben ein. Zahlungsarten sind Paypal, Lastschrift, Kreditkarten (VISA, Master, AMEX, CB) und Rechnung (ab dem 4. Einkauf nach Bonitätsprüfung)
  • Über den Button „Warenkorb anzeigen“ wird Ihre komplette Bestellung noch einmal angezeigt. Sämtliche Angaben können dann noch einmal auf Richtigkeit überprüft und berichtigt werden. 
  • Vor der zahlungspflichtigen Bestellung müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen akzeptieren. 
  • Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ wird die so überprüfte Bestellung dann endgültig an uns abgeschickt. 
  • Sie erhalten zur Bestätigung eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung. Der Vertrag kommt mit Übersendung der Ware an Sie zustande. 
  • Über den Button „Meine Bestellungen“ können Sie nun die von Ihnen abgeschickte Bestellung jederzeit aufrufen. Der Vertragstext wird dort von uns gespeichert. 
  • Die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

4. Preise, Liefer- und Versandkosten, Kosten für Fernkommunikationsmittel

Die Preise entnehmen Sie bitte unserer vorstehenden Produktbeschreibung. Sie verstehen sich einschließlich Umsatzsteuer. 

Die Lieferung von Weinen erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, als Mehrweggebinde in 1,0 Literflaschen in Kunststoffkästen mit 12 Flaschen. Die 0,75 Literflaschen werden in Kartons mit je 6 Flaschen geliefert. Folgende Gebinde werden geführt: 1,0-l-Flaschen im 12er- und 6er Kunststoffkasten / 1,0-l-Flaschen im 6er-Einwegkarton / 0,75-l-Flaschen im 6er Einwegkarton / 0,375-l-Flaschen im 3er-Einwegkarton / 0,25-l-Flaschen im 12er-Einwegkarton / 0,2-l-Flaschen im 24er-Einwegkarton. Sonderverpackungen erfolgen auf Wunsch des Käufers und gegen Berechnung der Mehrkosten. 

Das Leergut wird zum angegebenen Pfandwert vergütet: dies gilt nicht für stark verschmutzte bzw. nicht zur Weinabfüllung wiederverwendungsfähige Flaschen, wie z.B. Leichtglasflaschen. Bei frachtfreier Rücklieferung werden die in Rechnung gestellten Beträge wieder erstattet bzw. gutgeschrieben. Bei Post- oder Speditionsversand kann kein Leergut zurückgenommen werden. Die Mindestabnahme beträgt eine Verpackungseinheit.

Die Lieferung erfolgt durch eigene Lkw oder Spedition. Bei Lieferung durch Spedition oder Post werden Versandkartons, Versandkosten und Gebühren zum Selbstkostenpreis
berechnet. 

Bei Lieferung mit Fahrzeugen der Genossenschaft werden die folgenden Frachtsätze berechnet: 

Per Paketdienst/DHL bis 36 Flaschen (max. 12 Flaschen pro Paket):

1 bis 12 Flaschen: Euro 8,95 inkl. MwSt. pro Paket

Per Spedition ab 37 Flaschen:

Frei Haus Lieferung:

Privatkunden ab Euro 200,00 Warenwert inkl. MwSt.

Versandkosten ins Ausland erfragen Sie bitte direkt bei uns.

Inselfracht geht zu Lasten des Bestellers.

Als Leergut werden nur Mehrwegflaschen sowie Mehrwegträger (Kunststoffkasten) bis zu der von der Genossenschaft gelieferten Menge zurückgenommen. Sofern bei Zufuhr oder Abholung kein entsprechendes Leergut zum Umtausch bereitsteht, wird es berechnet und ist in jedem Fall mit dem Rechnungsbetrag zur Zahlung fällig. 

Für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln entstehen Kosten in Höhe des Tarifs Ihres Telekommunikationsanbieters. Eine Service-Hotline wird durch uns nicht angeboten.

5. Lieferung, Erfüllung, Zahlung

Wenn der Kunde Unternehmer ist, erfolgt die Lieferung auf Gefahr und Rechnung des Kunden. Wenn der Kunde Verbraucher ist, erfolgt die Lieferung auf Rechnung des Kunden. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum. 

Als Leergut werden nur Mehrwegflaschen sowie Mehrwegträger und die ab 01.01.2022 unter die erweiterte Pfandpflicht fallenden Einweggetränkeverpackungen bis zu der von der Genossenschaft gelieferten Menge zurückgenommen.

Das Leergut wird im Pfandwert von je Literflasche Euro 0,06 brutto. 6er und 12er-Kunststoffkasten Euro 1,79 brutto. Europalette Euro 10,00 brutto.

Dies gilt nicht für stark verschmutzte, bzw. nicht zur Weinabfüllung wieder verwendbare
Flaschen.

Bei Erstbestellung wird um Vorkasse gebeten, alle Folgebestellungen werden auf Rechnung geliefert.

Zahlungsbedingungen

Zahlung innerhalb 10 Tage.

Die Zahlung hat, falls nicht anders vereinbart, ohne jeden Abzug unverzüglich nach Rechnungserhalt zu erfolgen. 

Bankverbindung 

Volksbank Stuttgart, IBAN: DE65 6009 0100 1573 4040 04, BIC: VOBADESS

Kreissparkasse Waiblingen, IBAN: DE56 6025 0010 0001 1000 02, 

BIC: SOLADES1WBN

Wird der fällige Kaufpreis nach Mahnung nicht sofort bezahlt, so hat vom Tag des Eingangs der Mahnung der Verbraucher Verzugszinsen in Höhe von 5 %-Punkten, der Unternehmer Verzugszinsen in Höhe von 9 %-Punkten über dem jeweils gültigen Basiszinssatz zu zahlen.

Die Genossenschaft kann Vorauszahlungen, Teilvorauszahlungen oder Barzahlung bei Übergabe verlangen.
Handelswaren sind von Rabatten ausgeschlossen.

6. Gewährleistung

Sollten die von uns gelieferten Produkte offensichtliche Mängel aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler uns gegenüber
sofort. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche, wenn Sie Verbraucher sind, keine Konsequenzen.

Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadenersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung, sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Die Genossenschaft haftet für Mängelansprüche gegenüber Unternehmen nur ein Jahr.

7. Einbeziehung von AGB

Allen Angeboten, Verträgen, Lieferungen und sonstigen Leistungen liegen ergänzend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Winzergenossenschaften zugrunde. Sie können diese jederzeit bei uns anfordern oder in unseren Geschäftsräumen einsehen.

8. Wertersatzpflicht

Der Verbraucher hat im Falle der Ausübung seines Widerrufsrechts Wertersatz zu leisten, soweit der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

9. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Remstalkellerei eG, 

Kaiserstraße 13, 71384 Weinstadt, Deutschland, Tel. 07151 6908-0, 

info@remstalkellerei.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versendeter Brief, oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nebenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günsti­gere Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrück­lich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Ent­gelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurücker­halten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesendet haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzu­senden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 40 EUR geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

10. Muster-Widerrufsformular

Für einen Widerruf können Sie das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das
jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An ………. (hier Name, Anschrift, und E-Mail-Adresse der Genossenschaft einsetzen)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren*/die Erbringung der folgenden Dienstleistung*:

…………………………………………..

bestellt am ………. */ erhalten am ……….*

Name des/der Verbraucher(s): …………………………………

Anschrift des/der Verbraucher(s): ……………………………...

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) : …………………………..

Datum: ……………..

* Unzutreffendes streichen

11. Hinweis zum Jugendschutz

Gemäß Jugendschutzgesetz geben wir keinen Wein an Jugendliche unter 16 Jahren ab. Branntweine werden nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben. Der Käufer bestätigt bei der Bestellung mit Angabe seines Geburtsdatums, dass er das erforderliche Lebensalter nach dem Jugendschutzgesetz aufweist. Die Übergabe der Ware erfolgt ausschließlich an einen Empfänger, der den entsprechenden Altersnachweis erbringen kann, insbesondere mittels amtlichem Ausweisdokument.