1941er

Am 29. Oktober gab es den ersten Schnee, da werden noch nicht alle Trauben in den Kellern gewesen sein. 36,1 Hektoliter Wein war der Hektarertrag [etwa 45 kg/ar], insgesamt 2,43 Millionen [hekto in ganz Deutschland]. Er war von geringer bis mittlerer Qualität. Der Krieg weitete sich nun aus, denn Hitler griff die Sowjetunion an und deutsche Truppen marschierten in Griechenland ein. Derweil erklang Lale Andersens Stimme mit »Lilli Marleen« über den Soldatensender Belgrad. Ob noch viele trauerten, als sie vom Tode des letzten Kaisers hörten? Wilhelm II. starb im holländischen Exil, in Doorn. In der Welt der Technik gab es zwei interessante Neuerungen, die ersten Düsenflugzeuge und den ersten elektronischen Digital-Rechner von Konrad Zuse mit 2.000 Relais. Und noch eine Entdeckung gab es, die die Zeit eher stillstehen ließ: In Köln, neben dem Dom, wurde ein wunderbares und wunderbar erhaltenes römisches Dionysos-Mosaik ausgegraben - heute ist es das Herzstück des Römisch-Germansichen Museums. [Quelle: ]

Zurück